Über mich

 

Sakino Mathilde Sternberg

Ich wurde als zweites von zehn Kindern geboren und wuchs in einem streng katholischen Elternhaus auf. Mein Abitur machte ich in einer Klosterschule in Osnabrück, danach studierte ich Psychologie, Pädagogik und Soziologie in Göttingen und Hamburg. Nach dem Diplom in Psychologie an der Universität Hamburg arbeitete ich sieben Jahre mit behinderten Kindern und ihren Familien. Dann machte ich mich in eigener Praxis in Hamburg selbstständig. Seit 1985 lebe und arbeite ich in Berlin.

Freundschaften mit Menschen, die ich liebe und wertschätze, sind das Wichtigste für mich.
Zu meinen Leidenschaften gehören u.a. Bewegung, Tanz, Fitness, Reisen, Musik, Theater, lesen, schreiben, Filme, gutes Essen.

Ich begleite seit mehr als 45 Jahren Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben und kann mir nichts Schöneres vorstellen! In meiner Arbeit kombiniere ich verschiedene Methoden zu einem wirkungsvollen Werkzeugkasten.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt auf Familien- und Systemaufstellungen, Biografiearbeit sowie Traumatherapie, im Speziellen Entwicklungstraumata und transgenerationale Weitergabe von Traumata.
Ich habe am Institut für Familientherapie Weinheim (Virginia Satir) graduiert, mit Spezialisierung in Familien- und Paartherapie. Ich habe ausserdem viele andere therapeutische Methoden studiert: Tiefenpsychologische Therapie, Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, Humaniversity Therapie, Primärtherapie nach Janov, Sexualtherapie, Bioenergetik, Rebirthing, Meditation und Achtsamkeit, Familien- und Systemaufstellungen, Storytelling, Traumatherapie (Somatic Experiencing (SE), Neuro Affective Relational Model (NARM)), Life Skills Training (LST), Alterspsychotherapie. Meine Lehrer waren u.a.Veeresh Denny Yuson, Bert Hellinger, Gunthard Weber, Peter Levine, Laurence Heller, Dan Bar On, Meinolf Peters.

Ich bin Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Berlin und in der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen(DGfS)

Ich war 4 Jahre als Leitende Psychologin an der Oberbergklinik Berlin Brandenburg tätig, einer Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin.

Ich bin Mitbegründerin und Leiterin des “ Dan Bar – On – International Dialogue Center – IDC“, das sich in weltweiten Friedens- und Dialogprojekten engagiert.

Ich habe u.a. ein Buch veröffentlicht „Wie bewegt man einen Elefanten – Weg vom Trauma, hin zum Leben“